Der Fels unterm Sternentor .......

Beschreibung

Ja! Jetzt im Sommer ist die Sternenkonstellation am Himmel richtig, um ein paar fotografische Schmankerl auszuprobieren :-)

Auch die gestrige klare Nacht habe ich ausgenutzt, um ein Milchstraßenpanorama zu machen und einige Dinge auszuprobieren.

Ich bin hoch zum Felsmassiv der Geiersteine gewandert. Von dort aus geht der Blick direkt nach vorne zum markanten Kletterfelsen, der weit über die Landschaft ragt. Direkt davor erstreckt sich der Blick über den Pfälzerwald und die umliegenden Wiesen und Felder.
Wichtiger ist aber was noch weiter weg steht: die Milchstraße spannt sich in einem weiten Bogen direkt darüber! Der Blick wird vom Fels zur Milchstraße geführt und ist immer wieder sehr eindrucksvoll.

Eindrucksvoll waren auch die Stunden auf dem Fels. Sehr klare Luft herrschte und ich konnte problemlos ein Wetterleuchten bei Kempten im Allgäu - immerhin 250km Luftlinie - beobachten.

Die Panoramaaufnahme besteht aus 24 Einzelaufnahmen in 3 Reihen. Die Aufnahmen der Landschaft habe ich länger belichtet als den Himmel, um mehr Zeichnung in den Vordergrund zu bringen.
Die Exifdaten stehen hier für den Vordergrund. Der Himmel wurde mit ISO 6400 und 25 Sekunden aufgenommen.