Wasseramsel an der Quelle des Doubs

Beschreibung

Während meines Urlaubs im Jura gab es auch eine Fülle von großen Flußquellen, die direkt aus dem Karstgebirge entsprangen.
Trotz des trockenen Sommers war die Schüttung hoch und es floß eine Menge Wasser aus den Felsquellen.

An jeder dieser Quellen konnten wir Wasseramseln beobachten. Normalerweise ist die Tierfotografie nicht mein Steckenpferd, aber die quirligen Vögel gefallen mir einfach gut.

Zu diesem Moment der Aufnahme war ich wahrlich nicht optimal ausgerüstet. Zudem war es nicht im geplant, auf Vogelpirsch zu gehen. So hatte ich auch dann keinen Extender am Objektiv und hatte ein knallrotes T-Shirt an. Beides keine optimalen Voraussetzungen. Die Sonne war auch schon am Untergehen und der Bachlauf war im Gegenlicht.

Trotzdem probierte ich es und konnte mich im Laufe einer viertel Stunde ganz langsam dem Vogel immer mehr nähern. Auf ungefähr 5 Meter kam ich an das Tier ran. Näher wollte ich nicht, da ich dann ins Wasser hätte krabbeln müssen.

Profi-Aufnahmen sind es keine, aber in Anbetracht der sehr schlechten Voraussetzungen hatte ich dann doch einige tolle Andenken an den Moment geschossen.