EMW R35

Beschreibung

EMW Motorrad
Die EMW R 35 war ein Motorrad des Eisenacher Motorenwerkes, das auf der BMW R 35 basierte.

Von BMW über EMW zu AWE und Zweitaktern

1951 untersagte die Münchener Bayerische Motoren Werke AG den Eisenachern gerichtlich das Führen des Namens BMW. Nach der Rückgabe aus der sowjetischen Verwaltung wurde das Werk 1952 von der DDR verstaatlicht und zunächst in Eisenacher Motorenwerk (EMW) umbenannt. 1953 erhielt das Werk den endgültigen Namen VEB Automobilwerk Eisenach mit dem bekannten Kürzel AWE. Der VEB AWE gehörte zum VEB IFA-Kombinat Pkw Karl-Marx-Stadt, das wiederum Bestandteil des Industrieverband Fahrzeugbaus der DDR (IFA) war. Gegen den Willen der Werksleitung wurde die Umstellung der Produktion von größeren Viertaktern auf kleinere Zweitakt-PKW angeordnet, was unter den Beschäftigten als beleidigend empfunden wurde. 1953 wurde die Produktion des Zwickauer IFA F 9 nach Eisenach verlagert. Parallel liefen noch einige Zeit die alten BMW-Modelle weiter.