MS-Guss Teil, nach dem Polieren

Beschreibung

Ja, und dieses ist die Arbeit des Gürtler, bzw. des Schleifer.

Diese Teile wurden nach dem Gießen noch feinbearbeitet. Der Schleifer übernimmt hierfür die Arbeit.
Er schleift den Grad weg und gibt mit seiner anschließenden Politur, dem Teil den richtigen Glanz. Soetwas gehörte auch zu einer meiner Ausbildungen (Techniker des Galvaniseur und Schleiferhandwerk).

Der Schleifer (lat.: Acuciator, Acuminator oder Acutiator) ist ein Handwerker, der Werkstücke durch Schleifen bearbeitet.
Schleifer arbeiten überwiegend im Bereich der Metallverarbeitung in Gießereibetrieben so wie in Betrieben für Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau, Metallerzeugnisse oder Fahrzeugtechnik.
Das sog. "Bliesen" bedeutete im Mittelalter das Schleifen des Schwertes. Der Blieser, mithin ein eigener Berufsstand, besorgte das Bliesen per Handarbeit. Nachdem das Schwert geschmiedet war, wurde es geschliffen. Danach besorgte der "Blieser" den Feinschliff (Politur); angefangen wurde mit gröberen Steinen wie z. B. Sandstein bis hin zum Feinschliff, eben mit einem Belgischen Brocken feinster Körnung. Das Feinschleifen war bei Zeremonien- und Prunkschwertern üblich.
[fc-foto:39297851]