Donkervoort D8 GTO

Beschreibung

Der D8 GTO ist aktuell das einzige Modell des niederländischen Automobilherstellers Donkervoort. Er wird seit 2013 verkauft. Um ein möglichst geringes Leergewicht von rund 700 kg zu erreichen, besteht die Roadster-Karosserie des D8 GTO aus mit Kohlenstoff- und Aramidfasern verstärktem Kunststoff. Das „Hybrid“-Fahrgestell besteht aus einer Gitterrohrkonstruktion, die mit Paneelen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ausgesteift ist. Alle Räder sind einzeln an Doppelquerlenkern aufgehängt und haben Schraubenfedern mit verstellbaren hydraulischen Teleskopstoßdämpfern. Die Lenkung arbeitet ohne Hilfskraftunterstützung mit Ritzel und Zahnstange. Die Scheibenbremsen an allen Rädern haben innenbelüftete Bremsscheiben. Auf elektronische Hilfsmittel wie Antiblockiersystem (ABS) und Fahrdynamikregelung (ESP) wird verzichtet. Angetrieben wird der Sportwagen von einem turboaufgeladenen Reihenfünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum von Audi, der auch im RS3 verwendet wird. Der Motor leistet im D8 GTO zwischen 254 und 325 kW und hat ein maximales Drehmoment zwischen 450 und 570 Nm.

Im Mai 2018 präsentierte Donkervoort den D8 GTO-40, der anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Unternehmens vierzig mal gebaut wurde. Das Sondermodell ist mit einem Leergewicht von 678 kg das leichteste Modell der Baureihe.


SONY, ILCE-6500, E PZ 18-105mm F4 G OSS, 30.0 mm, 5, 1/100, 320