Bahnhof Zoo

Beschreibung

Die Schwebebahnstation Zoo/Stadion ist eine Station der Wuppertaler Schwebebahn im Ortsteil Sonnborn der Stadt Wuppertal. In der Nähe befinden sich der Wuppertaler Zoo und das Stadion am Zoo. Die nächstgelegenen Haltestellen sind Varresbecker Straße und Sonnborner Straße.
1881 wurde der Wuppertaler Zoo eröffnet. Östlich der Station entstand ab 1892 ein Villenviertel, das Wuppertaler Zooviertel, sowie 1924 das Stadion am Zoo. Die Sonnborner Eisenbahnbrücke nördlich des Stadions ist das einzige Bauwerk, das das Tragegerüst der Schwebebahn überquert. In der weiteren Umgebung befindet sich der Bahnhof Wuppertal Zoologischer Garten.
Zwischen den Schwebebahnstation Sonnborner Straße und Zoo/Stadion geht die Schwebebahntrasse von der Land- auf die Flussstrecke über.
Früher hieß die Station „Zoologischer Garten“, diese wurde aber wegen des später erbauten Stadions in „Zoo/Stadion“ umbenannt.
Früher gab es südlich der Station eine Wendeschleife. Diese wurde jedoch 1951 als Ersatzteilspender abgebaut, zumal ein Wenden ohnehin nur mit Einzelwagen möglich gewesen war. Um bei Veranstaltungen im Stadion eine hohe Taktfrequenz anbieten zu können, wurde im Jahr 1974 eine neue Wendeanlage in Form einer Drehscheibe mit anschließendem Abstellgleis parallel zu den Streckengleisen an der Stelle der früheren Wendeschleife eingebaut. Jedoch war auch diese Konstruktion störanfällig, so sprang am 28. Juli 1992 eine Schwebebahn aus den Gleisen, außerdem lief Öl aus der Drehscheibe in die Wupper. Infolgedessen wurde die Wendeschleife stillgelegt und beim Austausch des Gerüsts im Jahr 2002 endgültig entfernt.
Im Jahr 2003 wurde der Neubau der Station eröffnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebebahnstation_Zoo/Stadion


SONY, SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 4.5, 1/13, 1600