Glasbläser bei der Arbeit 4

Beschreibung

Bei diesem Arbeitsschritt, wird die Form des heißen Glases, mit Hilfe einer nassen Holzform, weiter verfeinert. Holzwerkzeuge können sog. Bretter, Wulgerhölzer sowie beispielsweise Rinnen und natürlich Formen zum Einblasen sein. Hierbei wird aufgrund der spezifischen Bedürfnisse des Holzes vorzugsweise Birne verwendet. Als Vorbereitung wird die Kontaktoberfläche hierbei mit einem Gasbrenner oder heißem Glas verkohlt und dann genauso wie zwischen den Anwendungen in Wasser getränkt. Die dabei entstandene Holzkohleschicht saugt sich dabei mit Wasser voll. Gelangt nun das heiße Werkstück in Kontakt mit der Form, verdampft das Wasser. Das flüssige Glas gleitet dann bei den Drehbewegungen der Bearbeitung auf der Oberfläche des Dampfes, wodurch eine absolut glatte Oberfläche erzeugt wird.

Gesehen in den Cristal Discovery, in der Glashütte Val Saint Lambert in Seraing.
Diese tolle Foto Tour, habe ich Jörg Palm zu verdanken, der mir an diesem Tag, viele interessante Motive, rund um Liege, gezeigt hat.
Danke Jörg.

Canon EOS 50D, 218.0 mm, 5.6, 1/250, 1250