Demo in Berlin 1967

Beschreibung

Am Abend gab es eine weitere Demonstration, als der Schah und seine Gattin zusammen mit Bundespräsident Heinrich Lübke und dem Regierenden Bürgermeister Heinrich Albertz in der Deutschen Oper eine Aufführung der „Zauberflöte“ besuchten. Einige Demonstranten warfen Farbeier, faule Tomaten und Steine in Richtung Oper. Die Entfernung war jedoch zu groß, als dass die Wurfgeschosse die Gäste hätten erreichen können. Dennoch drängte der Regierende Bürgermeister die Staatsgäste, möglichst schnell das Foyer der Oper zu erreichen. Anschließend ließ er die Tür verriegeln. Zwei Polizeibeamte wurden in dieser Situation vor der Räumung verletzt. Einer von ihnen trug eine heftig blutende, von einem Steinwurf verursachte Kopfverletzung davon. Auf Geheiß des Berliner Polizeipräsidenten Erich Duensing wurde anschließend die sogenannte „Leberwursttaktik“ gegen die Demonstranten angewandt, die letztlich darauf abzielt, in einer Menschenmenge Panik zu erzeugen. Im Verlauf dieser Demonstration wurde unter nie ganz geklärten Umständen der Student Benno Ohnesorg von einem in Zivil agierenden Polizisten erschossen. Dieser Polizeiobermeister Karl-Heinz Kurras war, wie 2009 bekannt wurde, Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik.

Der Tod Benno Ohnesorgs verursachte eine tiefe Erschütterung des öffentlichen Lebens innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, aber auch eine Polarisierung. Später verknüpfte man die Anfänge der RAF ursächlich mit dem Besuch des Schahs und den folgenden Ereignissen. Die Bedeutung dieses Staatsbesuches und seiner unmittelbaren Folgen ist insofern für die neueste deutsche Geschichte erheblich: er markiert die Spaltung der APO in einen Teil, der sich auf den Terrorismus der RAF zubewegte, und einen anderen Teil, der sich auf den „langen Marsch durch die Institutionen“ machte. Einige Mitglieder der Konföderation iranischer Studenten hielt weiter Kontakt zu der im Entstehen begriffenen RAF und lieferte mit der Übersetzung der Schrift von Amir Parviz Puyan: Die Notwendigkeit des bewaffneten Kampfes und Widerlegung der Theorie des Überlebens eine Legitimation für die Anwendung von Gewalt zur Durchsetzung der revolutionären Ziele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schah-Besuch_1967

Deutsche Zeitgeschichte 8

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 26.0 mm, 4, 1/50, 400