Mao Bibel

Beschreibung

Hier in diesem kleinen Büro, der damaligen Linken Szene, konnte man sich sehr schnell eine Mao Bibel besorgen. Viele haben es getan, aber das Nachlesen vergessen. Über den Inhalt konnten Sie sehr wenig sagen, nur daß sie einen Mao Bibel besaßen, war für sie wichtig.

Das Buch Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung umfasst Zitate und Veröffentlichungen Mao Zedongs und ist ein wichtiges Referenzwerk für die politische Strömung des Maoismus. Es ist auch als „Das kleine Rote Buch“ oder „Mao-Bibel“ bekannt, früher war auch der Name „Rote Bibel“ geläufig.

Große Bedeutung hatte es vor allem in China in der Zeit der Kulturrevolution (1966 bis 1976). Seinerzeit wurde von jedem Chinesen erwartet, das Buch bei sich zu tragen, und es war üblich, sich mit einem Zitat daraus zu begrüßen.

Erstmals im Jahr 1965 veröffentlicht, beträgt die weltweite Auflage mittlerweile etwa eine Milliarde.

Deutsche Zeitgeschichte 6

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 4, 1/10, 400