Begehrte Ware........

Beschreibung

....auf dem Schwarzmarkt!

Unter einem Schwarzmarkt (österr. auch Schleichhandel oder Agiotage) versteht man einen illegalen Teil der Schattenwirtschaft.

Schwarzmärkte entstehen typischerweise dort, wo der Staat bestimmte Marktfaktoren ausschaltet (z. B. durch Preisgesetze oder Rationierungen) oder ganze Märkte verbietet. Der Schwarzmarkt ist vom Grauen Markt zu unterscheiden, auf dem Handel stattfindet, der zwar ordnungspolitisch nicht gewünscht, aber nicht illegal ist.

Obwohl auf dem Schwarzmarkt der Handel nicht staatlich kontrolliert, reguliert, oder geschützt ist, funktioniert er aber sehr wohl nach den Regeln des Marktes. Schwarzmarktpreise bilden daher bei staatlich fixierten Preisen bzw. Abgabebeschränkungen den eigentlichen Marktpreis ab. Anstelle von staatlichen Gerichten zur Beilegung von Disputen gelten auf Schwarzmärkten meist andere Regeln der Konfliktlösung, die sich häufig in informellen Strukturen manifestieren, die auf Faktoren wie Ansehen, Vertrauen und Ehre (vgl. Ehrenkodizes) gründen. Da die Durchsetzung des Rechts dann nicht über staatliche Stellen erfolgen kann, kann es zu Gewaltphänomenen („Recht des Stärkeren“) kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmarkt

Deutsche Zeitgeschichte 3

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 4, 1/60, 640