Vierer Kabine auf dem Liner Columbus

Beschreibung

In 5 Tagen nach New York

Ab 1890 wurde im Schiffsbau Stahl statt Eisen eingesetzt. Erheblich größere Schiffe konnten gebaut werden. Dies läutete die Epoche der Liner ein. Weiter entwickelte Maschinen und Doppelschrauben machten die Ozeanriesen deutlich schneller und erheblich sicherer.

Durch die kürzeren Überfahrtzeiten war das Verkehrsmittel auch bei Geschäftsreisenden und Urlaubern beliebt. Der Norddeutsche Lloyd reagierte auf diese Entwicklung und führte auf der Columbus 1929 eine zusätzliche Touristenklasse ein. Auch der Komfort in der 3. Klasse verbesserte sich: Nach 100 Jahren Massenunterkünften gab es nun Mehrbett-Kabinen und einen Speisesaal.

Gesehen im Auswanderhaus, Bremerhaven

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 2.8, 1/40, 6400