Planung und Endprodukt

Beschreibung

Glasgeräte ist in der Labortechnik der Oberbegriff für Geräte, die wegen der besonderen Eigenschaften des Werkstoffes aus Glas gefertigt sind. Wegen der Thermoschockbeständigkeit und hohen chemischen Beständigkeit werden Glasgeräte meist aus Borosilikatglas hergestellt. Thermisch hoch beanspruchte Glasgeräte – wie Pyrolyserohre – werden oft aus dem relativ spröden Supremax-Glas hergestellt, das bis zu 680 °C verwendbar ist. Bombenrohre werden aus dem druckbeständigeren Durobax-Glas gefertigt. Für höchste thermische Beanspruchungen (Erweichungspunkt über 1400 °C) sowie in der Photochemie werden vielfach Geräte aus Quarzglas eingesetzt, das wegen des geringen thermischen Ausdehnungskoeffizienten (5,8·10−7 K−1) eine sehr hohe Temperaturwechselbeständigkeit besitzt.

Werden mehrere Glasgeräte miteinander verbunden, spricht man von einer Glasapparatur. Große Apparaturen aus Glasgeräten mit Schliffverbindungen sind starr, ein spannungsfreier Aufbau erfordert deshalb große Erfahrung. Dabei haben sich Kugelschliffverbindungen bewährt, die flexible Apparaturen ermöglichen. Diese benötigen eine geeignete Klammer zur Fixierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasger%C3%A4t

Hier kommen bei mir die Erinnerungen an meine Lehre, als Chemielaborant.
Denn dort mußte ich auch einige Zeit bei Glasbläsern verbringen, die für uns die Glasapparaturen gefertigt haben..
War eine ganz schön interessante Zeit und danach habe ich nur noch meinen Hut gezogen, für die Fähigkeiten der Glasbläser.

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 30.0 mm, 5.6, 1/15, 640