Detail eines hölzernes Webstuhl.

Beschreibung

Detail eines Handwebstuhles.

Gesehen im Museum für Frühindustrialisierung, Wuppertal.

Das Museum versteht sich trotz der hier ausgestellten historischen Geräte und Maschinen nicht als reines technik-, sondern als sozialgeschichtliches Museum. Die Übergangsphase von der manuellen Fertigung zur maschinellen Produktion und die daraus resultierenden sozialen Folgen zu zeigen ist das eigentliche Anliegen des Museums. Am Beispiel der Region des Wuppertals werden dieser Umbruch und seine Auswirkungen auf die Menschen zwischen Ancien Régime und Moderne in ihren soziokulturellen und technisch-ökonomischen Verflechtungen dokumentiert.

Das Museum für Frühindustrialisierung war das erste Museum in Deutschland, das sich dieser Thematik widmete. Es wurde 1983 eröffnet und erhielt für sein Konzept ein Jahr später den European Award of Museum des Europarates.

Fahrt hin !!!!!

SLT-A77V, ----, 70.0 mm, 3.5, 1/125, 6400