Blumen auf einem Baumstumpf

Beschreibung

Rachel Ruysch auch Rahel Ruysch (* 1664 in Amsterdam; † 12. August 1750 ebenda) war eine niederländische Stilllebenmalerin des Barock.

Rachel Ruysch erwarb bei ihrem Vater Frederik Ruysch (1638−1731) ihre ersten Kenntnisse in Botanik und Malerei. Er war hoch angesehener Professor für Anatomie und Botanik in Amsterdam und besaß eine Kuriositätensammlung, die in großen Teilen von Zar Peter dem Großen für seine Petersburger Kunstkammer aufgekauft wurde. Bereits mit 15 Jahren begann sie bei dem Blumenmaler Willem van Aelst zu studieren. Anfangs malte sie außer Blumen und Früchten auch Reptilien und Insekten. Rachel Ruysch heiratete 1695 den Porträtmaler Juriaen Pool, mit dem sie zehn Kinder hatte, die sie alle selbst großzog. Als erste Frau wurde sie 1701 zusammen mit ihrem Mann Mitglied der Malergilde in Den Haag. Der Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz in Düsseldorf engagierte sie von 1708 bis 1716 als Hofmalerin. 1723 gewann sie im Alter von 59 Jahren den mit 75.000 Gulden dotierten Hauptpreis einer staatlichen Lotterie der nördlichen Niederlande.

Aufgrund ihrer Bekanntheit und der großen malerischen Qualität erzielten ihre Bilder außergewöhnlich hohe Preise. Trotz großer Nachfrage arbeitete sie sehr lange an ihren Bildern und blieb über die ganzen Jahre ihren Ansprüchen an ihre Kunst treu. In ihrer Schaffenszeit von mehr als 65 Jahren stammt das früheste datierte Bild von 1681, das letzte von 1747.

Nicht nur in den Niederlanden beeinflusste ihr Stil Generationen von Blumenmalern. Im Alter von 86 Jahren starb sie am 12. August 1750 in Amsterdam.

Mein heutiger Blumengruss kommt aus dem Gasometer Oberhausen und ist ein Teil der Ausstellung " Der schöne Schein. "

0