Aluminium Barren

Beschreibung

Ich möchte mich in den nächsten Tagen verstärkt mit Fotos, aus einem Metallgießer Betrieb beschäftigen. Für mich ein ganz interessantes Thema, da ich beruflich sehr viel mit Teilen aus ähnlichen Betrieben zu tun gehabt habe.

Ich möchte mich bei der Firma Mewes Metallguss dafür bedanken, daß ich ganz ungezwungen, in diesem Betrieb fotografieren durfte.

Die Firma Mewes fertigt im Aluminium-Kokillenguss
Vom Prototypenbau bis hin zur Fertigung größter Serienauflagen.

Das Kokillengießverfahren ist ein Gießverfahren, bei dem eine Schmelze über einen oben liegenden Einguss in eine Kokille genannte metallische Dauerform gegossen wird und deren Hohlraum allein infolge der Schwerkraft ausfüllt.

Folgende Gusswerkstoffe kommen zum Einsatz:

Zink
Aluminium
Messing
Siliziumtombak
Stahl

Ich werde mich speziell mit dem Aluminiumguss beschäftigen.
Ausgangsprodukt sind diese Barren, welche auf Aluminium Paletten, ausgeliefert werden. In großen Schmelzöfen werden sie geschmolzen und anschließend in die Kokille gegossen.

0