Sie wurden gebraucht.......

Beschreibung

als "menschliche Ersatzteile" für verwundete Soldaten beider Weltkriege.
Wir sollten es nicht vergessen, daß vor genau 100 Jahren der 1. Weltkrieg begann, welcher fast zehn Millionen Todesopfer und etwa 20 Millionen Verwundete unter den Soldaten forderte. Die Anzahl der zivilen Opfer wird auf weitere sieben Millionen geschätzt.

Unter den Verwundeten befanden sich zahlreiche mitunter bis zur Unkenntlichkeit entstellte Invaliden, die mit vorher unbekannten (Gesichts-)Entstellungen und Amputationen in ein Zivilleben entlassen wurden, das noch keine moderne Prothetik, berufliche und medizinische Rehabilitation kannte. Unzählige ehemalige Weltkriegssoldaten starben nach dem Kriegsende noch an den Folgen von Kriegsverletzungen und mitgebrachten Krankheiten in relativ niedrigem Lebensalter.

Deswegen: Nie wieder Krieg!

0