Dampfmaschinensaal

Beschreibung

...... in der Textilfabrik Wülfing!

So sahen damals die Fotos aus, welche auf nasser Platte gemacht wurden!

Die sogenannte Thilo Nass-Platte oder Kollodium-Nassplatte, ist eines der ältesten Verfahren zur Erzeugung eines fotografischen Bildes. Es brachte um 1850 einen gewaltigen Aufschwung der Portrait- und Landschaftsfotografie. Über 20 Jahre beherrschte das nasse Kollodium Verfahren die Fotografie fast vollständig. Erst um 1870 wurde es durch die Einführung der Trockenplatte mit Brom-Silbergelatine verdrängt.

Der gesamte Prozess musste im nassen Zustand ablaufen. Das Kollodium wurde auf Glasplatten gegossen und diente als Schichtträger für die Silbersalze, die die Platten lichtempfindlich machten.

Von der Herstellung der Platte bis zur Entwicklung hatte der Fotograf je nach Wetter und Temperatur nur eine Zeit von ca. 10 Min.

Weitere Info findet Ihr auf: https://silberbilder.nass.de/

SONY, ILCE-6500, E 18-55mm F3.5-5.6 OSS, 18.0 mm, 7.1, 1/60, 640