Des Buchhalters treuer Freund

Beschreibung

Damals war es eine echte Bereicherung.

Rema 1

Vierspezies-Sprossenradmaschine im Miniaturformat, 9x8x13, ohne Zehnerübertrag im Umdrehungszählwerk, ohne Einstellsperre. Auf Holzplatte montiert,
Über die "Braunschweiger Rechenmaschinenfabrik G.M.B.H." ist geschichtlich sehr wenig bekannt.

Die Maschine trägt noch den ursprünglichen Schmetterlingsflügel für den Schlittentransport, der an die Triumphator C erinnert. Die Einstellsperre fehlt noch, die Einstell-Löschung erfolgt ähnlich den Odhner-Maschinen durch einen innen liegenden Löschkamm, beides wurde bei den späteren "Rema" verbessert. Die Drehrichtungssperre wird durch einen Knopf (linke Außenseite, oben) deaktiviert.
Zu den rema-eigenen Patenten gehört die Trommellagerung in seitlich herausragenden Buchsen (DE285006). Das Ziel war eine Serviceerleichterung: die Trommelwelle von außen her seitlich justierbar oder sogar herausnehmbar zu gestalten. In meiner "Rema" wurde dies jedoch nur optisch umgesetzt; die Lagerung ist nicht verstellbar. Entweder erwies sich die Fertigung als ausreichend präzise, oder die Funktion war nicht praxistauglich.

Tolle Infos auch unter: http://www.boelters.de/Rechenmaschinen/_Rema/rema1.html

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 40.0 mm, 2.8, 1/13, 400