Nipper

Beschreibung

Nipper (* 1884 in Bristol; † September 1895 in Kingston upon Thames, England) war der Hund, der auf den Labels verschiedener Plattenfirmen in einer Pose abgebildet wurde, in der er aufmerksam in einen Grammophontrichter hinein zu lauschen scheint. Seinen Namen (auf Deutsch: „Zwicker“ oder „Beißzange“) verdankte Nipper seiner Angewohnheit, Besuchern des Hauses und Passanten in die Waden zu zwicken.

Über die Herkunft von Nipper ist sehr wenig bekannt. Sein erstes Herrchen, Mark Barraud, hatte ihn wahrscheinlich auf der Straße aufgelesen. Man kann davon ausgehen, dass Nipper ein Terrier-Mischling war. Nach dem Tod von Mark Barraud nahm ihn sein jüngerer Bruder, der Maler Francis Barraud, bei sich auf. Dessen Phonograph habe eine große Faszination auf den Hund ausgeübt, so die gängige Überlieferung, und Nipper habe oft vor dem Trichter gesessen und einer Platte mit Aufnahmen von Mark Barrauds Stimme zugehört.
Nipper wurde im Londoner Stadtbezirk Kingston upon Thames beerdigt. An der Stelle seines Grabes befindet sich heute der Parkplatz einer Bankfiliale. Im Eingangsbereich der Bank ist eine Gedenktafel angebracht, die auf das ehemalige Grab hinweist. Der Markenname His Master’s Voice und das Logo wurden weltweit populär, die Rechte liegen aber aufgrund der komplexen Geschichte der Musikindustrie in verschiedenen Ländern bei verschiedenen Firmen: auf dem amerikanischen Kontinent bei RCA, in Europa und den Commonwealth-Ländern bei der EMI Group und in Japan bei der Victor Company of Japan (JVC).


https://de.wikipedia.org/wiki/Nipper

SONY, ILCE-6500, DT 16-50mm F2.8 SSM, 50.0 mm, 4.5, 1/80, 800