Herborn - Bilder einer Katastrophe (2)

Beschreibung

Noch heute, 25 Jahre nach der Katastrophe, mahnen das ausgeglühte Wrack des 40-Tonners und der zerborstene Tank in der Dortmunder Arbeitsschutzausstellung DASA vor allzu unkritischem Technikglauben – und warnen: Unfälle passieren nicht, sondern werden meist durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren verursacht.

Gegen 20.45 Uhr: Lastwagenfahrer Josef V. hat Mühe seinen Tanklastzug, mit dem er von der A 45 abgefahren ist und bergab in Richtung Innenstadt steuert, noch zu kontrollieren. Ein technischer Defekt an der Gangschaltung und den Bremsen macht den mit Sprit beladenen Transporter zu einer rollenden Brandbombe, die Josef V. nicht mehr stoppen kann. Als die Westerwaldstraße eine Rechtskurve macht und auf die Hauptstraße einbiegt, passiert das Unglück: Der Lkw stürzt auf die linke Seite, schlittert rund 20 Meter weit und kracht vor das Wohnhaus Hauptstraße 113. Der Tank reißt auf; binnen Sekunden steht der auslaufende Sprit zentimeterhoch in der Straße, ein Benzinnebel füllt die Luft.

http://www.derwesten.de/region/westfalen/ausstellung-in-dortmund-erinnert-an-die-hoelle-von-herborn-id6852173.html

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 3.5, 1/30, 800