Perfekte Oberfläche

Beschreibung

Gesehen im Red Dot Design Museum, auf der Zeche Zollverein.
Mir als Galvanotechniker, gefällt besonders, das man hier in diesem Bild sehr gut die Oberflächenstruktur erkennt. Man sieht sofort, das das Teil einem Bürstprozess unterzogen worden ist.. Das Ergebnis ist sehr gleichmäßig.

Bürsten von Edelstahl, auch „Polieren“ oder „Satinieren“ genannt, ist eine Oberflächenbehandlung, die sich in den letzten Jahren durch die verstärkte Anwendung von Edelstahl im Baubereich (Fassaden, Verzierungen, Treppen- und Balkongeländer o.ä.) deutlich ausgeweitet hat.

Man unterscheidet bei den erzielbaren Oberflächen zwei Hauptgruppen, nämlich ein sog. „spiegelblank“ – Polieren (das hier nicht betrachtet werden soll) und ein sog. Bürsten – auch „Mattieren“, „Strichmattieren“ oder „Satinieren“ genannt.

Gemeint ist damit eine Strichmattierung, die durch den Einsatz von Schleifvlies-Werkzeugen in verschiedensten, nach Größe und Beschaffenheit des Werkstückes unterschiedlich gestalteten Ausführungen – so z.B. als Schaftwerkzeug mit kleineren Durchmessern oder als Scheiben mit Durchmessern zwischen 100 und 400mm und verschiedensten Breiten am Markt verfügbar sind.

[fc-foto:33750024]

0