Innenansicht St. Caecilien (Museum Schnütgen)

Beschreibung

St. Cäcilien ist eine von zwölf großen romanischen Kirchen in der Altstadt Kölns, deren Erforschung und Erhaltung vom Förderverein Romanische Kirchen Köln unterstützt wird. St. Cäcilien beherbergt seit dem Jahre 1956 das städtische Museum Schnütgen für mittelalterliche Kunst.

Bei dem staufischen Bau handelt es sich um eine heute turmlose dreischiffige Pfeilerbasilika. Sie besitzt kein Querschiff. Das südliche Seitenschiff schließt mit einer runden Apsis ab. Das nördliche Seitenschiff mündet dagegen in eine 1479 an Stelle der ursprünglichen Apsis angelegte Sakristei. Im Chor des Mittelschiffs finden sich noch Fresken, die allerdings nur noch schwer erkennbar sind, da sie bei den schweren Schäden im Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gerieten. Der flachen Holzdecke des Mittelschiffs stehen Kreuzgratgewölbe der Seitenschiffe zur Seite. Das zu Ehren der Hl. Cäcilie geschaffene Tympanon – heute in Kopie über dem Nordportal, als Original im Besitz des Museums – stammt von 1160. Der Fränkische Bogen vom ehemaligen Kreuzgang ist noch ein Relikt des ottonischen Vorgängerbaus.

ÖFFNUNGSZEITEN


Di-So: 10-18 Uhr
Do: 10-20 Uhr
Mo: geschlossen

Besuchereingang:
Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln
(Zugang über den Neubau Rautenstrauch-Joest-Museum)

0