BMW R90S

Beschreibung

Die BMW R 90 S ist ein Motorrad von BMW mit Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor. Die Maschine mit 898 cm³ Hubraum und 49 kW (67 PS) Leistung war das Spitzenmodell der sogenannten „Strich-Sechs“-Baureihe. Insgesamt 17.465 R 90 S wurden hergestellt.
Das Motorrad beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h.[2]

Die R 90 S hatte als erstes Serien-Motorrad der Welt eine schnittige, lenkerfeste Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einen Heck-Bürzel. Sie wurde serienmäßig nur in Daytona-Orange oder Rauchsilber angeboten, was einen erheblichen Kostenfaktor für eine evtl. notwendige Restaurierung darstellt.

Im Herbst 1976 wurde die R 90 S von den Modellen R 100 S bzw. R 100 RS abgelöst. In der neuen „Strich-Sieben“-Reihe gab es noch die R 100/7, R 75/7 (1977 durch die R 80/7 ersetzt) sowie die R 60/7.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_90_S



SONY, SLT-A77V