BMW Art Car

Beschreibung

Mit BMW Art Car werden Automobil-Kunstprojekte der BMW AG bezeichnet. Verschiedene Künstler gestalten dabei die Lackierung von einzelnen BMW-Serien- und -Rennfahrzeugen. Die Fahrzeuge werden für Ausstellungen und Werbezwecke als auch für den praktischen Einsatz verwendet. Von 1975 bis 2010 wurden 16 BMW Art Cars und ein Gemälde gestaltet.

Robert Rauschenberg BMW 635 CSi, 1986

Als erster verwendete Rauschenberg Werke anderer Künstler, die er mittels fotografischer Techniken bearbeitete und auf das Auto projizierte. Die linke Seite zeigt beispielsweise Bronzinos "Portrait eines jungen Mannes", die rechte eine Arbeit von Jean Auguste Dominique Ingres. Eigene Fotografien von Bäumen und Sumpfgras weisen auf die mit dem Automobil verbundene Umweltproblematik hin. Die "Radkappen" bilden Fotos antiker Teller. Die Assoziationen zwischen den erzählerischen Elementen gruppieren sich entlang der Oberflächen, um für den Betrachter eine virtuelle Geschichte zu bilden.

Der BMW 635 CSi

Sechszylinder-Reihenmotor
obenliegende Nockenwelle
3430 cm3 Hubraum
211 PS
Spitze: 220 km/h

Das Art Car von Robert Rauschenberg ist ein reines Ausstellungsobjekt und war nie im Straßenverkehr oder bei einem Rennen im Einsatz.

Weitere Info: http://www.artcar.bmwgroup.com/

SLT-A77V, DT 18-270mm F3.5-6.3, 35.0 mm, 8, 1/25, 400