Vision in der Frontansicht

Beschreibung

BMW hat angekündigt, den Vision Efficient Dynamics ab Ende 2013 als Serienfahrzeug zu bauen. Auf der IAA 2011 wurde die Nachfolgestudie namens BMW i8 gezeigt. Das Serienfahrzeug soll ab 126.000 € kosten.

Das modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem kompakten Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, einem Elektroantrieb und einer auch an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie. Der Verbrennungsmotor leistet 170 kW/231 PS und treibt die Hinterräder an, die 96 kW/131 PS starke E-Maschine leitet ihre Kraft an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt so 266 kW (362 PS), die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h (limitiert) ermöglicht. Dabei soll er nur 59 g/km CO2 ausstoßen und 2,5 Liter Benzin verbrauchen (nach europäischen Zyklus). Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Zellen. Die Reichweite des Fahrzeugs soll bei ausschließlicher Verwendung des Ottomotors 550 km betragen. Durch Zuschaltung der Elektromotoren erhöht sich die Reichweite um weitere 50 km auf insgesamt ca. 600 km.[6] Der BMW i8 weist einen Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von 0,26 bei aerodynamisch ausgewogener Balance auf. Der Einsatz des leichten und crashsicheren Hightech-Werkstoffs CFK führt bei mindestens gleicher Festigkeit zu Gewichtseinsparungen von 50 Prozent gegenüber Stahl beziehungsweise rund 30 Prozent im Vergleich zu Aluminium.

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