Hömma !!!!

Beschreibung

Gesehen in der Sonderausstellung auf der Zeche Zollverein!

Das ist der Ruhrpott!

„Kipp mich nich ausse Latschen.“
Aus den Latschen Kippen kannse vielseitig. Manchmal haste einfach nur Schlagseite wegen ein paar Pilsken zu viel, bei anderen ist dat die fiese Grippe inne Birne. Oder auch ganz einfach eine Nachricht die überrascht. „Mensch haste gehört, der Jupp is von der Tina schwanger. Doch die Helga sacht dat kann nur dat Blach von dem Kai sein!“

„Mein lieber Herr Kokoschinski!“
Sehr sehr wirksam is dieser Spruch wenn man entweder – ein überraschtes Gesicht macht oder den Zeigefinger ermahnend hebt. Mein Lieber Herr Kokoschinski, oder manchmal auch – mein lieber Scholli.

„Blagen, die watt wollen, kriegen watt auffe Bollen.“
Und dat ist auch typisch Ruhrpott! Hier im Pott is trotz der Sprache auch Zucht und Ordnung angesacht. Wie viele Male konnte ich mir als Blach diesen Spruch nur anhören? Gefühl eine trilliarde Mal. So ist dat halt im Leben, wenn man was will dann kommt man nicht weit. „Ich möchte.“, ist der magische Satz. Dann bekommste von der Tante anne Wursttheke auch ne Gesichtswurst.

Hasse jetz den Überblick über die wichtigsten Ruhrpott Sprüche und Ruhrpott Redewendungen? Mit Sicherheit gibbet da noch viel mehr.

Mehr hierzu auf;
https://yummytravel.de/ruhrpott-sprueche/

SONY, ILCE-6500, DT 16-50mm F2.8 SSM, 50.0 mm, 2.8, 1/50, 1000