Rolls Royce Ghost

Beschreibung

Rolls Royce Ghost

Der Rolls-Royce Ghost ist eine Luxuslimousine von Rolls-Royce, die erstmals im April 2009 auf der Auto Shanghai der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Name Ghost erinnert an das ab 1906 hergestellte Modell Silver Ghost. Die Baureihe ist mit einer Länge von 5,40 m die kleinste und einem Einstiegspreis von 250.000 € auch günstigste im Programm des Herstellers.


Angetrieben wird der Ghost von einem 6,6 l-V12-Turbo mit 420 kW (570 PS)Leistung, die über ein achtstufiges Automatikgetriebe von ZF an die Hinterräder übertragen wird. Im Vergleich mit dem größeren Phantom ist der Ghost 100 kW stärker bei etwa gleichem Gewicht. Das Leergewicht des Wagens beträgt 2435 kg.

Die Rohkarosserie des Ghost entsteht im BMW Werk Dingolfing , der V12 Motor wird im Werk München gefertigt. Die Weiterverarbeitung erfolgt auf einer eigenen Fertigungslinie in Goodwood. Lackieranlage, Holz- und Lederwerkstatt werden mit dem Phantom gemeinsam genutzt.

2012 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 32 Rolls-Royce Ghost in Deutschland neuzugelassen, davon 24 Fahrzeuge durch gewerbliche Halter.

0