Holzklasse

Beschreibung

So kenne ich auch noch die Abteile, in den alten Eisenbahnwagons.
Jedes Abteil hatte eine eigene Tür.

Der Bahnbetrieb in Deutschland begann im 19. Jahrhundert in der Regel mit Sitzplatzangeboten der ersten, zweiten und dritten Wagenklasse.

Die Einteilung in Klassen war in der Ständegesellschaft des 19. Jahrhunderts selbstverständlich. Erste und zweite Klasse entsprachen in der Ausstattung den Innenplätzen, die dritte Wagenklasse – zunächst meist noch offen – den Außensitzen der bisherigen Postkutsche. Die Tarife der Bahn lagen aber, weil sie ein viel größeres Sitzplatzangebot als jede Postkutsche bot, selbst in der ersten Klasse weit unter dem, was ein Platz in der Postkutsche kostete. Das führte zur relativ schnellen Verdrängung des älteren durch das jüngere Verkehrsmittel überall dort, wo das Fahrgastaufkommen den Bau einer Eisenbahn wirtschaftlich rechtfertigte.

Die dritte Klasse wies bis 1935 in Deutschland ausschließlich Holzbänke auf. Technische Neuerungen, die dem Komfort der Fahrgäste dienten, wurden zunächst in den höheren Klassen eingeführt; beispielsweise Beleuchtung, Heizung und später Klimaanlage.

Schaut Euch auch mal diese Bearbeitung von Uli an.
Ich bewundere immer Ihre Ideen, zur Bearbeitung.
[fc-foto:30979554]

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wagenklasse

0