Emblem auf den Wagons des Orient Express

Beschreibung

Mit dem Zusammenwachsen der in den europäischen Staaten zunächst isoliert entstandenden Eisenbahnnetze entstand ab etwa 1850 zunehmend Bedarf an internationalen Zugverbindungen ohne Umstieg an Grenzbahnhöfen. Ebenso wuchs das Interesse an komfortableren Zügen, wie sie in den Vereinigten Staaten durch George Mortimer Pullman eingeführt worden waren. Georges Nagelmackers, der Pullmans Luxuszüge in den USA kennengelernt hatte, bemühte sich seit 1870 um die Einführung von Schlafwagen auf den europäischen Eisenbahnen.

Unabhängig davon begannen die nationalen Bahnverwaltungen ebenfalls mit der Einführung grenzüberschreitender Schnellzüge. Die früheste bekannte durchgehende Zugverbindung entlang der Route des späteren Orient-Express ist ein 1867 zwischen Paris und Wien verkehrender Zug, der für diese Strecke bei abendlicher Abfahrt in Paris noch zwei Nachtfahrten benötigte. Die Verbindung wurde nach der zeitweiligen Unterbrechung durch den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gut nachgefragt und gehörte zu den ersten Verbindungen, auf denen Nagelmackers mit der Realisierung seiner Idee eines europäischen Luxuszugnetzes begann.

Weitere Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express
[fc-foto:30970489]

0