Ruhezeit

Beschreibung

Die Baureihe 66 war für den Eilgüterzugdienst und den Personenzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen der Deutschen Bundesbahn vorgesehen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und eine Radsatzfahrmasse von nur 15 t boten die besten Voraussetzungen dafür. Sie sollte die Länderbahnbauarten der Baureihen 38.10, 78 und 93 ablösen. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz durch Diesellokomotiven blieben die beiden Exemplare der Baureihe 66 Einzelstücke, obwohl sie alle Erwartungen erfüllten und als sehr gelungene Konstruktion galten. Die Baureihe 66 war die vorletzte Lokomotivserie, die im Zuge des DB-Neubauprogramms gebaut wurde.

Die Lok 66 002 wurde nach ihrer Ausmusterung von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. gekauft und ist zur Zeit im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen beheimatet.

Anschrift: Dr.-C.-Otto-Straße 191
44879 Bochum
Tel.: 0234 - 492516
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E-Mail: info@eisenbahnmuseum-bochum.de

Fahrt mal hin und nehmt Euch Zeit, es lohnt sich!

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