Manometer

Beschreibung

Ein Druckmessgerät (auch Manometer – von altgriechisch dünn“ und Maß, Maßstab“) ist eine Messeinrichtung zur Erfassung und zum Anzeigen des physikalischen Druckes eines Mediums (Flüssigkeit, Gas). In den meisten Anwendungen wird der Relativdruck - also bezogen auf den atmosphärischen Luftdruck - gemessen. Absolutdruckmessinstrumente verwenden ein Vakuum als Bezugsdruck (z.B. Barometer). Differenzdruckmessgeräte messen, wie die anderen auch, einen Druckunterschied, jedoch zwischen zwei beliebigen Systemen.

Druckmessgeräte werden anhand ihrer Messverfahren in unmittelbare (direkt auf der Definition der physikalischen Größe beruhende) und mittelbare (den Druck aus anderen physikalischen Effekten ableitende) Druckmessgeräte eingeteilt. In der messtechnischen Praxis existieren noch weitere Einteilungen, bspw.:
nach Anwendungsbereich in Industrie-, Chemie- oder Standardmanometer.
nach Druckbereich in Niederdruck-, Hochdruck oder Vakuum-Messgeräte.
nach Genauigkeit in Feinmess- oder Gebrauchsmanometer.
nach Verfahren in elektrische, mechanische oder mechatronische Druckmessgeräte.


BITTE LESEN!



!!! Habe gerade auf meinem Tablett gesehen, dass die Skalierung auf dem Manometer, deutlich unschaerfer ist, wie vor dem Hochladen. Ich denke mal, dass es ein Problem der fc internen Komprimierung ist.
Ich werde im Laufe des Tages, ein.Bild hochladen, was ich selbst komprimiert habe.
Diese Unscaerfe ist nicht normal fuer meine Fotos!

[fc-foto:32120893]

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 40.0 mm, 2.8, 1/40, 100