Mechanische Spinnmaschine

Beschreibung

Gesehen im LVR Industriemuseum Ratingen.
Die erste Baumwollspinnerei auf dem europäischen Kontinent – sie steht in Ratingen.
Auch ein Thema dieses Museums, sind die Arbeitsbedingungen der Männer, Frauen und Kinder in den Spinnsälen sind Thema der Ausstellung in den Gebäuden, die der Fabrikant Johann Gottfried Brügelmann vor über 200 Jahren errichten ließ.

Hier im Bild sehen wir die Arbeitskleidung einer Frau und eines Kindes.
Der überwiegende Teil der Mitarbeiter waren Kinder. Ihr Vorteil war, sie waren billig und klein, so daß sie im Maschinensaal sich einigermaßen gut zwischen den engstehenden Maschinen bewegen konnten.

Hier zeigt eine originale Mule, eine Spinnmaschine des frühen 19. Jahrhunderts, wie die Kinder dem Takt der Maschine unterworfen wurden. Es geht um die Kinderarbeit, die um 1800 ganz selbstverständlich und auch in Cromford üblich war, aber auch um den langen Kampf um deren Eindämmung sowie auch die Einrichtung einer Fabrikschule in Cromford.

0