Arbeitsplatz eines Werkzeugmachers

Beschreibung

Die Industrialisierung mit Ihrer Serien- und Massenfertigung machte es erforderlich, dass es zu den Universalwerkzeugen wie Hammer, Feile immer mehr und komplizierte Hilfsmittel in der Produktion angefertigt und instandgehalten werden mussten. Diese Tätigkeiten führten zunächst besonders begabte Schlosser und Mechaniker aus. Auf Grund der Vielfalt und Komplexität der Anforderungen wurde eine spezielle Berufsausbildung für dieses Tätigkeitsfeld erforderlich.
Deshalb ist der Beruf aus den klassischen handwerklichen Berufen wie z.B. Mechaniker, Kunstschmied und weiteren entstanden. Er war immer ein typischer Industrieberuf, da er in der Regel in den Industriebetrieben und speziellen Werkstätten ausgeführt wurde.
(Auf Foto-Tour mit dem FC-Stammtisch Bergheim in Solingen)