Tintenfässer

Beschreibung

Ein Tintenfass ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Tinte für die Anfertigung von Handschriften mittels einer Schreibfeder. Das Tintenfass war jahrhundertelang bis zur Erfindung des Füllfederhalters ein unentbehrliches Utensil für handschriftliche Mitteilungen. Nach seiner Verdrängung durch andere Schreibtechniken kam das Sammeln von Tintenfässern gegen Ende des 20. Jahrhunderts in Mode. Die begehrtesten Sammlerstücke stammen aus dem Zeitraum von der Amerikanischen und der Französischen Revolution bis in die 1930er Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfass

Ich habe noch an Schultischen gearbeitet, wo diese in den Tisch eingefügt waren.
Danach kam aber sofort der Füllfederhalter mit Tank, manchmal eine große Schmiererei!
Und danach dann der Patronen Füller.
Geha, Montblanc und Pelikan waren damals ein Begriff und sind es heute noch!

SONY, NEX-6, DT 0mm F0 SAM, 30.0 mm, 4.5, 1/60, 2500