Auch in diesem Produkt kam Papier zum Einsatz

Beschreibung

1926 wurde die 1917 in Hamburg gegründete Pertrix Chemische Fabrik von der AFA übernommen (Stammzelle der späteren Varta AG). Im neuen Pertrix-Werk in Berlin-Niederschöneweide wurden Trockenbatterien und Taschenlampen hergestellt. 1927 wurde die 1921 gegründete Grubenlampenfabrik Dominit Werke aus Dortmund aufgekauft. In Hannover-Stöcken wurde von 1936 bis 1938 ein neues Werk errichtet, das ausschließlich für die Kriegsmarine Akkumulatoren für U-Boote und Torpedos herstellte.[3] 1938 wurde Günther Quandt Vorstandsvorsitzender der AFA. 1939 änderte sich die Gesellschaftsform der Pertrix und Dominit Werke; die Aktiengesellschaften wurden zur GmbH. Beide Unternehmen blieben aber Tochter der AFA..

Gesehen im LVR Museum, "Alte Dombach"!

DSLR-A900, 135.0 mm, 5.6, 1/25, 800