Ein Blick nach oben......

Beschreibung

Blick in die Vierung
lohnt sich immer wieder, wenn man in der Marien Basilika verweilt.

Unter Vierung wird im Kirchenbau der Raum bezeichnet, der beim Zusammentreffen des Haupt- und Querschiffes einer Kirche entsteht.

Die Vierung trennt in Kirchen mit kreuzförmigem Grundriss den Chor vom Langhaus. In Kirchen mit kurzem Chor kann bei Kloster-, Stifts- und Domkirchen hier das Chorgestühl untergebracht sein.

Eine Vierung, bei der Haupt- und Querschiff gleich breit und gleich hoch sind, wird echte Vierung genannt. Als Ergebnis entsteht ein quadratischer Raum.
Ist die Vierung bei einem quadratischen Grundriss optisch durch Vierungsbögen und Vierungspfeiler gegen Langhaus, Querhausarme und Chor abgegrenzt, so handelt es sich um eine ausgeschiedene Vierung.
Von einer abgeschnürten Vierung wird gesprochen, wenn die beiden Seiten des Querschiffes niedriger als das Hauptschiff oder durch Mauervorsprünge teilweise abgetrennt sind.

Dieser Blick hier ist genau an dem Punk nach oben gerichtet, wo auch der Standort für das vorherige Bild war. Es ist an dem Punkt, wo sich das Hauptschiff, mit dem Seitenschiff treffen. Es ist ein wunderschöner Anblick und in der Farbzusammensetzung, kaum zu übertreffen. Leider ist es auch eine sehr schwierige Lichtsituation, mit der man hier zurecht kommen muß.

Die Aufnahme ist frei Hand und über dem Kopf gehalten entstanden.

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 16.0 mm, 2.8, 1/10, 640