Hochchor Kirchenfenster Abtei Brauweiler

Beschreibung

Die Kirchenfenster aus alter Zeit wurden durch Kriegseinwirkungen fast alle zerstört.

Den größten Anteil an der farbigen Verglasung der Kirche haben die Fenster des aus Oberschlesien stammenden Künstlers Franz Pauli (1927-1979). Der seit 1951 im Rheinland ansässige Pauli hat trotz seines frühen Todes ein umfangreiches Werk hinterlassen; der Schwerpunkt liegt im Entwurf von Kirchenfenstern. Neben rheinischen Kirchen stattete er auch Kirchen in den Diözesen Essen, Münster, Paderborn und Hildesheim sowie in Nordamerika aus.

Seine Entwürfe für Brauweiler stammen von 1961 (sieben Seitenschifffenster) und 1965 (Chorfenster).
Innerhalb geometrisch-abstrakt gestalteten Flächen erscheinen in der Mitte übereinander verhältnismäßig kleine Bildszenen. Die Themen dieser Bildfelder sind bei den Seitenfenstern dem Alten Testament entnommen, während die späteren Chorfenster Szenen aus dem Neuen Testament, aus Heiligenlegenden bzw. aus der Abteigeschichte vor Augen führen.

0