St. Lambertus, Immerath

Beschreibung

Immerath ist ein ländlich geprägter Ort und ist seit 1972 ein Stadtteil von Erkelenz im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Das Dorf liegt im geplanten Braunkohletagebau Garzweiler der RWE Power und wird deshalb ab 2006 umgesiedelt. Zum Bezirk Immerath gehören ebenfalls der Weiler Lützerath und das bereits weitgehend verlassene Dorf Pesch. Beide sollen ebenfalls dem Tagebau weichen. Der neuentstehende Ort heißt Immerath (neu).

Mir tut es im Herzen leid, zu wissen daß dieses kleine Juwel (ich war begeistert als ich die Kirche betrat) nicht mehr lange hier stehen wird.
Nichts mehr aus dieser schönen Kirche wird im neuen Immerath zu finden sein. Mich haben allein die 3 Altare so begeistert, das ich es kaum glauben kann, daß sie nicht übernommen werden. Sie waren einfach nur fantastisch.
Ich bin jedenfalls nach dem heutigen Tag, weitaus nachdenklicher geworden, wie bisher.

Das Kirchengebäude wurde von 1888 bis 1891 nach Plänen des Kölner Baumeisters Erasmus Schüller erbaut. Es entstand eine neuromanische Basilika mit einem Doppelturm. Über dem Hauptportal befindet sich ein Tympanon mit Christus als thronenden Weltherrscher (Pantokrator). Die Kirchenfenster wurden von der bekannten Kölner Glasmalereiwerkstätte Schneiders & Schmolz ausgeführt. Eine neue Kirche soll nach dem Willen des Bistums Aachen trotz des Wunsches der Bevölkerung am Umsiedlungsort nicht mehr entstehen. Am neuen Ort wird eine Kapelle gebaut, die beiden Kirchenglocken aus dem 15. und 17. Jahrhundert sollen mit umziehen. Zum 1. Januar 2010 fusioniert die Pfarrgemeinde St. Lambertus mit 10 weiteren Pfarrgemeinden zur Pfarrgemeinde St. Maria und Elisabeth, Erkelenz.

0