Auf dem Weg zur Waschkaue

Beschreibung

Nach der Schicht, kommt die Erholung. Es geht in die Kaue und der Kohlenstaub wird heruntergespült. Was aber passiert, mit dem eingeatmeten Kohlenstaub? Den kann man nicht herunterwaschen, er setzt sich fest und nach Jahren im Bergbau, haben viele Bergleute eine Steinstaub Lunge (Silicose). Heute vielleicht nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch. Mein Großvater und mein Schwiegervater, sind wirklich elendig daran, zu Grunde gegangen.
Vor dem Bergmann, die vielen Schlösser und feinen Drähte, das sind die Spindes des Bergmanns, die Sachen hängen ganz hoch an der Decke und können nur vom Eigentümer herunter geholt werden. [fc-foto:28529172]

Und nach dieser Schicht, folgt meistens noch eine kurze Schicht, in der Stammkneipe, wo noch innerlich nachgespült wird.

0