Blick ins Innere......

Beschreibung

eines Bentley 8 Litre Open Tourer.

Der Bentley 8 Litre war ein Pkw-Modell des Herstellers Bentley. Die Fahrzeuge entstanden zwischen 1930 und 1932 aus den von Bentley angebotenen Fahrgestellen und Karosserieaufbauten verschiedener Stellmacherbetriebe.

Mit dem 8 Litre brach Bentley mit der Tradition, straßentaugliche Rennautomobile anzubieten. Der 8 Litre sollte im Marktsegment der Luxus-Reiselimousinen Fuß fassen.

Der 8 Litre war ursprünglich als limitierte Serie von 150 Chassis geplant. Entsprechend dieser Anzahl wurden Teile gebaut bzw. gekauft. Bernato entschied aber, Teile dieses Bestandes für die Produktion des Bentley 4 Litre zu verwenden. So entstanden die 50 4 Litre-Fahrgestelle aus nicht mehr für die 8-Litre-Produktion genutzten Teilen.

[fc-foto:32773393]

0