Spirit of Ecstasy

Beschreibung

Spirit of Ecstasy ist der Name der geflügelten Kühlerfigur, die seit 1911 den Grill eines Rolls-Royce ziert. Am 6. Februar 1911 wurde die erste Ausführung auf einen Rolls-Royce montiert, es war auch die erste aus Metall gegossene Figur, die in England serienmäßig einer Automarke mitgegeben wurde. Geistiges Vorbild mag eine Statue der Göttin Nike von Samothrake gewesen sein. Modell für die erste Figur stand dem Bildhauer Charles Robert Sykes jedoch Eleanor Thornton, die Sekretärin und Geliebte des britischen Adligen John Walter Edward Douglas-Scott-Montagu, 2nd Baron Montagu of Beaulieu. Irrtümlicherweise wird die Rolls-Royce-Kühlerfigur heute oftmals „Emily“ genannt.

Bis zum Jahre 1950 wurde jedes Exemplar mit dem Wachsausschmelzverfahren hergestellt, bei dem die Figur zuerst aus Wachs modelliert, dann mit einem hitzeverträglichen Mantel umgeben, der dann mit Metall ausgegossen wird. So ist jede Figur ein Unikat. Sykes pflegte auch in den ersten Jahren jedes Modell selbst zu signieren. Frühe Ausführungen haben daher hohen Sammlerwert. Da die Figur häufig von Dieben entwendet wurde, verschwindet sie bei neueren Modellen im Fahrzeugrahmen, wenn der Fahrbetrieb beendet ist. Als Sammelgegenstand kann sie auch einzeln erworben werden.

0