Mercedes Benz 300 Sl Flügeltürer

Beschreibung

Mercedes 300 SL
[fc-foto:32256730]
Nur ganz wenigen Autos ist ewige Jugend beschieden. Der Mercedes-Benz 300 SL Coupé ist eins davon. Die Stuttgarter präsentierten den Sportwagen im Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York. Seitdem ist der Wagen eine Ikone und wurde 1999 zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt. 1954 lief die Produktion des Coupés an und schon 1957 nach nur 1400 Stück aus. Doch der 300 SL lebt.

Flügeltüren als konstruktive Notwendigkeit. Das Auto ist ein Publikums-Magnet, nicht zuletzt wegen seiner Flügeltüren. Sie sind Dreh- und Angelpunkt des Designs, aber kein marktschreierischer Gag, sondern konstruktiv bedingt. Denn die Aluminiumhaut des 300 SL bedeckt einen Rohrrahmen, der an den Fahrzeugflanken weit nach oben reicht - herkömmliche Türen kann man nicht unterbringen. So ersinnt man den Einstieg von oben. Die Eleganz der Seitenansicht wird nicht von einem Türgriff gestört: Ein dezenter Stab lässt sich aus der Karosserie schwenken, entriegelt das Schloss und lässt die von einer Teleskopfeder unterstützte Tür nach oben schwenken.

0