Bentley 8 ltr. Open Tourer

Beschreibung

Hier nun das komplette Auto, von der Detailaufnahme mit den Trittbrettern.

Der Bentley 8 Litre war ein Pkw-Modell des Herstellers Bentley. Die Fahrzeuge entstanden zwischen 1930 und 1932 aus den von Bentley angebotenen Fahrgestellen und Karosserieaufbauten verschiedener Stellmacherbetriebe.

Mit dem 8 Litre brach Bentley mit der Tradition, straßentaugliche Rennautomobile anzubieten. Der 8 Litre sollte im Marktsegment der Luxus-Reiselimousinen Fuß fassen.

Der Bentley 8 Litre war in seiner Langversion mit 3962 mm Radstand (kurz: 3658 mm) das damals größte Pkw-Chassis aus britischer Produktion und wog 3700 lb (1678 kg), das fertige Fahrzeug konnte je nach Aufbau zwei Tonnen erreichen. Der Sechszylindermotor mit Doppelzündung und vier Ventilen pro Zylinder hatte 7.983 cm³ Hubraum und erzeugte maximal 164 kW (220 hp) bei 3500/min. Die obenliegende Nockenwelle wurde über drei Schubstangen angetrieben. Mit 110 mm Bohrung und 140 mm Hub war der Motor langhubig ausgelegt. Zylinderblock und -kopf waren ein Graugussstück (Sackzylinder), das Kurbelgehäuse war aus Leichtmetall. Er erwies sich als durchzugsstark und laufruhig und konnte auch Fahrzeuge mit schweren Aufbauten auf über 100 Meilen pro Stunde (160 km/h) beschleunigen. Die Kraft wurde über eine Einscheibentrockenkupplung und ein Handschaltgetriebe mit vier Gängen auf die Hinterräder übertragen. Vorne und hinten hatte der Wagen starre Achsen an längs eingebauten Blattfedern. An allen Rädern gab es Trommelbremsen und 21-Zoll-Reifen. Die Bremsen waren servounterstützt.

0