Opel GT (Reload)

Beschreibung

Das war damals mein Traumwagen.
Ich habe zum ersten Mal drin gesessen, im August 1969, auf der Teenage Fair in Düsseldorf. Dort war er ausgestellt und sorgte für großes Publikumsinteresse.
Ich wollte jedenfalls nicht mehr aussteigen. Aber ich mußte, denn draußen stand mein Fiat 770 Jagst. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich mit ihm nach Bochum zurückgefahren bin. In Gedanken saß ich im Opel GT.

Der Opel GT ist ein zweisitziges Coupé-Modell, das die Adam Opel AG von Oktober 1968 bis Mitte 1973 in 103.463 Exemplaren herstellte. Die Karosserie wurde von Erhard Schnell entworfen, der von 1952 bis 1992 als Gestalter bei Opel tätig war.
Der Opel GT wurde anfangs in den Varianten Opel GT 1100 und Opel GT 1900 gebaut. Der 1100-cm³-Motor des GT 1100 entwickelt knapp 60 PS (44 kW), während der GT 1900 90 PS (66 kW) mobilisiert und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreicht. Beim GT 1100 waren es lediglich 155 km/h. Der relativ unbeliebte GT 1100 wurde schon 1970 eingestellt. Stattdessen folgte der Opel GT/J, der ohne Cordsitze, Ausstellfenster, Zusatzinstrumente und Chromteile auskam und so deutlich preiswerter angeboten werden konnte. Das J steht für Junior, er hatte auch weniger Anzeigen im Cockpit. Die richtige Bezeichnung für die 1900-cm³-Version war Opel GT A-L, wobei das A – entsprechend gewohnter Opel-Nomenklatur – für die erste Baureihe steht und das L für Luxus.

Weitere Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT

Das Bild wurde korrigiert.
Folgende Anmerkungen waren schon vorhanden:

Sigrid Springer, heute um 23:20 Uhr
klasse festgehalten und gute Doku+++
in einem solchen Gefährt durfte ich schon mal mitfahren !

LG sigrid



Vitória Castelo Santos, heute um 23:35 Uhr
Wunderschöne Aufnahme !
Gefällt mir
LG.Vitoria

0