Kleinschnittger F 125

Beschreibung

Kleinschnittger in Arnsberg (Westfalen) war eine Gesellschaft (GmbH) zur Herstellung von Automobilen, die der Konstrukteur Paul Kleinschnittger (* 24. Februar 1909 in Hoppecke/Sauerland; † 3. Januar 1989) und als Geldgeber der Hamburger Kaufmann Walter Lembke 1949 gründeten.

Kleinschnittger entwarf innerhalb weniger Monate den F 125. Dessen Karosserie bestand nicht mehr aus Stahlblech, sondern aus Aluminium, und wurde auf einen leichten Zentralrohrrahmen gesetzt. Dank dieser Materialwahl und Konstruktion wog er nur 170 kg. Der Kleinwagen erhielt einen Einzylinder-Zweitaktmotor mit 122 cm³ Hubraum von den ILO-Motorenwerken in Pinneberg. Mit (zuletzt) 6 PS Höchstleistung erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
Der Motor wurde vorne eingebaut, und der Verbrauch lag bei knapp 3 Litern pro 100 km. Der Wagen verfügte über eine Lenkradschaltung, jedoch nicht über einen Rückwärtsgang, da er so leicht war, dass er zum Wenden einfach angehoben werden konnte. Platz war für zwei Erwachsene. Türen hatte der Kleinschnittger nicht; die Seitenwände waren wie bei einem Sportwagen weit ausgeschnitten; er wies nur ein Notverdeck auf.

0