BMW V8 Motor

Beschreibung

Dieser Motor befindet sich in einem BMW M3 Coupe.
Was war es doch früher schön, als die Motoren noch keine Verkleidung hatten.
Heute nur noch auf reine Sachlichkeit gestylt.

Der Motor des M3 hat einen Hubraum von 3999 cm³ mit acht Zylindern in V-Form. Er entspricht konstruktiv weitestgehend dem 5-l-V10 des M5 (Zylinderwinkel 90° und die wesentlichen Grundabmessungen) und ersetzt den S54-Reihensechszylinder-Motor des Vorgängers. Im Gegensatz zum V10 arbeitet das neue Triebwerk allerdings mit einem Niederdruck-Doppel-VANOS.[4] Der Motor entwickelt 309 kW (420 PS) bei 8300 min−1 und ein Drehmoment von 400 Nm bei 3900 min−1. Der Motor erreicht nicht das hohe spezifische Drehmoment des S54-Motors aus dem E46, weil der V8 als Kurzhuber ausgelegt ist, um die beim S54 exzessiven Kolbengeschwindigkeiten bei Höchstdrehzahl zu reduzieren.

Mein Dank gilt der Fa. BMW Schnitzler in Bergheim.
Besonders möchte ich die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, bei dieser Foto Tour, hervorheben.

0