Ahming (2)

Beschreibung

Ahmings sind Tiefgangsmarken, die am Bug und Heck eines Seeschiffes und bisweilen auch mittschiffs angebracht sind. Die Tiefgangsangabe wird von der Unterkante des Kiels nach oben gerechnet und in Dezimetern oder englischen Fuß angegeben. Bisweilen finden sich beide Angaben parallel (Angabe in Dezimetern auf der einen Seite, Angabe in englischen Fuß auf der anderen Seite des Schiffes).

Hier am Bug des marine Hafenschleppers "Langeness"

Die „Hafenschlepper, klein (300 PS)“ der Klasse 723 wurden im Rahmen des ersten Hilfsschiffsprogramms von 1955 für die Marinestützpunkte der neu aufgestellten Bundesmarine in Auftrag gegeben. Gebaut wurden die Schlepper parallel auf der Jadewerft in Wilhelmshaven, der Schiffs- und Bootswerft Schweers in Bardenfleth und der Schiffswerft Braun in Speyer. Benannt waren die Schlepper nach friesischen Inseln und Sandbänken. Der Rumpf war aus Stahl und durch vier Schotte in fünf Abteilungen unterteilt. Zwei Voith-Schneider-Propeller des Typs 14 ET 65 verliehen den Hafenschleppern eine gute Manövrierfähigkeit und einen Pfahlzug von 4 tbp.

Ab 1986 wurden die Einheiten nach und nach außer Dienst gestellt und durch die Nordstrand-Klasse ersetzt. Mit Ausnahme von Mellum und Trischen wurden die Schiffsnamen der Lütje-Hörn-Klasse von den neuen und größeren Hafenschleppern übernommen. Die an die griechische Marine abgegebenen Einheiten wurden 1991 mit dem Dockschiff Condock III nach Griechenland überführt.

[fc-foto:32843723]

0