Maschinenraum des Dampfschleppers "Renzo"

Beschreibung

Der Dampfschlepper "Renzo" wurde 1931 auf der Werft von A. Lucchese in Venedig erbaut und war einer der unzähligen Schlepper, die in Häfen und auf Binnenwasserstraßen den Transport von Lastkähnen und Leichtern besorgten. Er war mit einer bereits 1912 in Genua gebauten Zweizylinder-Expansionsdampfmaschine ausgestattet, die 122 PS (90 kW) leistete. Später wurde der Kohlebetrieb des "Renzo" auf die bequemere Ölfeuerung umgestellt.
Der Schlepper war vor allem eine Antriebseinheit aus Kessel und Maschine, die von einem Schiffsrumpf umschlossen war. Allein diese Funktion bestimmte den Schiffsentwurf.
Die zuletzt geplante Veränderung des "Renzo" während seiner langen Dienstzeit, ein Umbau auf Dieselantrieb etwa im Jahr 1975, wurde nicht mehr durchgeführt. Wahrscheinlich waren das Schiff und sein Besitzer inzwischen zu alt. Seine noch komplette Antriebsanlage mit allen Hilfsmaschinen prädestinierte ihn jedoch dazu, als Zeuge einer ehemals typischen Schiffsmaschinenanlage im Deutschen Museum zu dienen

0