Die „Retrobrummel“

Beschreibung

Die Transall C-160 mit der Kennung 50+40 erstrahlt in einer neuen und letzten Sonderlackierung. Eine symbolische Verabschiedung des Geschwaders an die Ära des Transportflugzeuges.

Die „Retrobrummel“
Die letzte Sonderlackierung besteht aus verschiedenen Lackierungen, die das Flugzeug im Dienst der Luftwaffe bereits getragen hat. Angefangen vom silbernen Prototypen bis hin zur weißen UNUnited Nations-Lackierung. Die rechte Seite der Maschine stellt in Symbolen die geflogenen Einsätze dar. Die linke trägt die Hummel des Lutfttransportgeschwaders 63 „Hohn“.
Wirft man einen Blick auf die Oberseite der Flügel, erkennt man die deutsche Flagge und die von Schleswig-Holstein mit der Aufschrift „Last Call“. Ein letzter Aufruf für das deutsch-französische Rüstungsprojekt. Eine Lackierung, die Emotionen bei vielen der langjährigen Gefährten des Flugzeugs auslösen wird. Vom Ladungsmeister bis hin zum Techniker.
Etwa 400 Liter Lack wurde für die Sonderlackierung verbraucht
Mit der Außerdienstellung endet auch die Zeit des Lufttransportgeschwaders 63. Nach 60 Jahren löst sich das Geschwader auf und der Fliegerhorst wird als Ausweichflughafen für Notfälle
weiterbetrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=ZmjtGcs5pSY

https://www.youtube.com/watch?v=r40FT3qZ-II
Überflug Standort Geilenkirchen

SONY, ILCE-6500, E PZ 18-105mm F4 G OSS, 38.0 mm, 7.1, 1/320, 400