3 Generationen

Beschreibung

Jedes alleine, dietser 3 Flugzeuge schrieb ein Kaptitel der Luftfahrtgeschichte.
Im Vordergrund, der linke Flügel eine Ju 52 (Tante Ju), dahinter eine Vickers Viscount und vorne an der Spitze, eine Tupolev TU 144.

Die Junkers Ju-52 ist eines der berühmtesten Flugzeuge, die je gebaut wurden. Als Grundlage für die Entwicklung diente die einmotorige Ju-52 / 1m (Erstflug September 1930). Die weiterentwickelte Ju-52 / 3m flog erstmals im März 1932. Sie wurde aufgrund ihrer Zuverlässigkeit schnell zum Standardflugzeug in der noch jungen Verkehrsluftfahrt und flog bald bei mehr als 30 Luftverkehrsgesellschaften in 25 Ländern. Später diente sie bei der Luftwaffe insbesondere als Transportflugzeug. Nach Kriegsende wurden bis 1949 in Spanien und Frankreich noch mehrere hundert Maschinen dieses Typs produziert (als CAAC.1 „Toúcan” bzw. CASA 352). Die Gesamtbauzahl betrug ca. 5.500 Stück.

Die Vickers Viscount war ein Verkehrsflugzeug der britischen Vickers-Armstrongs (Aircraft) Ltd., das von 1948 bis 1964 gebaut wurde. Das für bis zu 75 Passagiere ausgelegte Flugzeug wurde von vier Rolls-Royce Dart-PTL-Triebwerken angetrieben und erreichte bis zu 584 km/h maximale Reisegeschwindigkeit[1].

Als erstes Verkehrsflugzeug mit Turboprop-Antrieb leitete die Viscount eine neue Ära der Luftfahrt ein. Der Erstflug der für Mittel- und Kurzstrecken ausgelegten Maschine fand am 16. Juli 1948 statt, die Indienststellung erfolgte im April 1953. Bis zum Ende der Serienfertigung 1964 hatte Vickers 447 Maschinen an weltweit mehr als 50 Halter ausgeliefert, einen großen Teil davon nach Kanada und die USA. Bei den Passagieren war die Maschine vor allem wegen ihrer großen Fenster und ihres ruhigen und weitgehend vibrationsfreien Antriebs beliebt. Heute ist höchstwahrscheinlich keines dieser Flugzeuge mehr in Betrieb.
In den 60er Jahren wetteiferten die Konstrukteure der britisch/französischen "Concorde" und der russischen Tupolev TU-144 darum, wer als erster ein Überschall-Verkehrsflugzeug in die Luft bringen würde. Die Russen hatten die Nase vorn: Am 31. Dezember 1968 erhob sich der erste Prototyp der Tupolev TU-144 in den Himmel. Nach mehrjährigen Weiterentwicklungen nahm die TU-144 im November 1977 den Liniendienst zwischen Moskau und Alma Ata auf. Nach einem Absturz und aufgrund der mangelnden Wirtschaftlichkeit wurde diese Flüge wieder eingestellt - der letzte reguläre Flug einer Tupolev TU-144 erfolgte 1978.

0